Bewegung unter freiem Himmel
Wer wissen möchte was Heigln ist, kann das jeden Mittwoch ab 10:00 Uhr im Garten des Verwaltungsgebäudes der Reha GmbH für Sozialpsychiatrie in der Bodelschwinghstraße beobachten. Seit über einem Jahr bietet die Ergotherapeutin Bettina Bußmann in dieser Zeit das Bewegungstraining Heigln an – unter freiem Himmel, bei Wind und Wetter. Beim Heigln darf jeder mitmachen, ob Klientinnen und Klienten oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Gut für das Immunsystem
Heigln setzt sich aus relativ einfachen Dehn-, Streck-, Schwung- und Koordinationsübungen zusammen. Man übt draußen im Stehen und immer auf gewachsenem Boden wie Rasen oder Waldboden. Bettina Bußmann macht aktuell eine Ausbildung zur Heigl-Lehrkraft. Denn hinter Heigln steckt viel mehr als einfach nur ein bisschen Bewegung im Freien. „Bewegung, Atmung und Entspannung sind die wesentlichen Elemente des Heiglns“, erläutert Bettina Bußmann. „Wer regelmäßig und gut angeleitet trainiert, fördert die Beweglichkeit seiner Gelenke, stärkt seine Muskeln, hält Sehnen und Bänder flexibel und macht sein Immunsystem fit,“ so die angehende Heigl-Lehrkraft weiter.
Bewegung einfach gemacht
Heilgn macht es Menschen sehr einfach, in Bewegung zu kommen. Die moderaten Bewegungen kann fast jeder durchführen. Und dennoch hat das regelmäßige Training einen stärkenden Effekt auf Körper und Seele. Die meisten Klientinnen und Klienten kommen regelmäßig zu den Übungsstunden, weil es einfach viel Spaß macht, in einer Gruppe zu trainieren. Die Nachfrage nach dem Angebot ist mit wöchentlich zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmern anhaltend groß.
Übrigens: Der Entwickler der Trainingsmethode hieß Heinz Heigl und nach ihm ist die Sportart benannt.