Abschied nach 40 Jahren
Klaus Hahn, Geschäftsführer der Reha GmbH für Sozialpsychiatrie, verabschiedet sich nach 40-jährigem beruflichen Engagement für die Reha GmbH in den Ruhestand. Neue Geschäftsführer sind Dr. Frank Plaßmeyer, Katharina Hegge und Jörn Winter. Das neue Leitungstrio möchte die sozialpsychiatrischen Versorgungskonzepte der Reha GmbH weiterentwickeln, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Der Wirtschaftlichkeit aller Angebote gilt ebenfalls großes Augenmerk.
Klaus Hahn war das Gesicht der Reha GmbH
Vor 40 Jahren wurde der Reha Verein als Vorläufer der Reha GmbH gegründet. Ein Gründungsmitglied sei der Sozialarbeiter und Soziologe Hahn gewesen, der den Verein im Laufe der Jahrzehnte mit vielen Kolleginnen und Kollegen zu einem wichtigen Anbieter in der Region mit mittlerweile 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgebaut hat.
„Durch die unermüdliche Netzwerkarbeit hat er die Reha GmbH über die Grenzen des Altkreises Tecklenburg hinaus als stabilen und wertvollen Partner für die betroffenen Menschen bekannt gemacht. Durch sein konstant hohes Engagement und seine Innovationskraft ist er zum Gesicht der Reha GmbH geworden“, fasst die neue Geschäftsführerin Katharina Hegge die Leistungen zusammen und dankt ihm für den langjährigen Einsatz.
Hahn war Mitbegründer des so genannten Gemeindepsychiatrischen Verbundes (GPV) im Kreis Steinfurt und der Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeindepsychiatrischer Verbünde (BAG GPV). Beide Verbünde haben sich zum Ziel gesetzt, Versorgungslücken zu schließen und die Qualität der Leistungen zu gewährleisten. Frank Winter, Leiter der Sozialen Dienste und Psychiatriekoordinator im Kreis Steinfurt, findet lobende Worte: „Klaus Hahn war immer sehr innovationsfreudig und hat die Versorgungsstruktur im Kreis entscheidend mitgeprägt. Mit der Reha GmbH hat er neue Angebote konsequent sozialpsychiatrisch, an den Bedarfen und Bedürfnissen der Menschen, orientiert, entwickelt und gestaltet und viel für die Versorgung psychisch kranker Menschen im Kreis getan.“
Ein Trio übernimmt
Zum 1. Oktober haben Plaßmeyer als Geschäftsführer der Ledder Werkstätten (Gesellschafter der Reha GmbH) gemeinsam mit Hegge und Winter die Geschäftsführung übernommen. „Wir freuen uns, dass die Arbeit der Reha GmbH gut weitergeführt werden kann. Mit Katharina Hegge und Jörn Winter haben wir zwei ausgewiesene Fachleute und erfahrene Leitungskräfte gewinnen können“, blickt Plaßmeyer optimistisch in die Zukunft.
Hegge verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen: Nach dem Studium der Sozialarbeit arbeitete sie seit 1990 für den Förderkreis Lengerich im damaligen Stationären Wohnen. Am 1. Januar 2021 übernahm sie die Fachliche Leitung der Reha GmbH. Winter, Diplom-Sozialpädagoge mit Master-Abschluss in Sozial- und Personalmanagement und einer Ausbildung zum personenzentrierten Berater (Gesellschaft für personenzentrierte Psychotherapie und Beratung) blickt auf eine 28-jährige Berufserfahrung bei den Ledder Werkstätten zurück, zuletzt als Geschäftsbereichsleitung Besondere Wohnformen. Beiden liegt die Sozialpsychiatrie mit ihrer ganzheitlichen Betrachtungsweise am Herzen.04